Zukunftsplan für Hallen Kalk muss her

Schon seit langem plant die Politik einen Neubau auf dem ehemaligen Deutz Gelände in Kalk. Dabei sind sich alle Parteien einig, dass das Projekt nicht an den Höchstbietenden, sondern an das beste Konzept vergeben werden soll. Für uns stellt sich die Frage, warum es nicht selbstverständlich ist, dass das beste Konzept gewinnt? Sei es drum. Tatsache ist, dass das alte Werksgelände die Chance bietet, wichtige Bauvorhaben umzusetzen.

So gibt es zum Beispiel die Idee neue Wohnungen zu schaffen. Dies ist zu begrüßen, allerdings muss dabei darauf geachtet werden, dass nicht noch mehr Luxuswohnungen entstehen. Gerade in Kalk brauchen wir günstige Wohnungen. Dies würde sich auch allgemein positiv auf den Wohnungsmarkt auswirken.

Auch die Idee einer Kita ist begrüßenswert. Die Nachfrage nach Kita-Plätzen ist riesig und kann nur durch neue Einrichtungen beantwortet werden.

Die geplante Grünanlage bietet zudem eine gute Auszeit für den stressigen Stadtalltag. Außerdem ist die Bepflanzung von neuen Grünanlagen auch aus ökologischen Gesichtspunkten wünschenswert.

Die DKP wird sich aktiv dafür einsetzen, dass auf dem ehemaligen Deutz-Gelände ein Ort für alle Menschen entsteht. Wir sagen deutlich nein, zu einer weiteren Luxusbebauung. Diese würde nur den oberen Gehaltsklassen zu Gute kommen, aber gerade in Kalk brauchen wir Wohn- und Lebensraum für Gering- und Mittelverdiener.