„Reichsbürger“-Treff in Holweide?

Seit Tagen ist das Restaurant „L’arcangelo“ Gesprächsstoff in Holweide. So fand am Dienstag eine Veranstaltung von Peter Fitzek zum „Königreich Deutschland“ statt. Fitzek, Gründer des Königreichs Deutschland, wird klar dem „Reichsbürger“-Milieu zugeordnet. Und auch die Besitzerin des Restaurant ließ keine Zweifel aufkommen, welches Gedankengut sie vertritt. So gab sie als Adresse ihres Restaurants an „L´arcangelo Bistrorante, Unternehmen im KRD, Hauptsitz: Petersplatz 6, zu Lutherstadt Wittenberg, Königreich Deutschland“. Auch in Szene Chats bei Telegramm, wurde das „Bistrorante“ als guter Ort für Gleichgesinnte bezeichnet. Zwar bestreitet die Inhaberin, zu „Reichsbürgern“ und Rechtsextremisten zu gehören, dennoch lässt sie im gleichen Atemzug vermelden, dass die Medien nichts als Lügen verbreiten. Eine Argumentation, die schon berüchtigt ist bei „Reichsbürgern“. Auf der Homepage vom Königreich Deutschland ist zudem zu lesen, dass das Lokal nicht zur BRD gehöre und somit auch nur von Bürgern des Königreich Deutschlands besucht werden kann.

Doch das Beispiel Holweide zeigt, dass „Spinner“ wie die „Reichsbürger“ mitten unter uns leben. Das muss uns Mahnung sein, aufmerksam zu sein und Protest zu organisieren. Denn „Reichsbürger“ sind eben nicht nur „Spinner“. Hinter der Aluhüte-Verpackung steht ein festes rassistisches und geschichtsrevisionistisches Weltbild. Deutschland soll wieder in den Grenzen von 1937 entstehen. Anstelle der bürgerlichen Demokratie, soll ein autoritäres Herrschaftssystem. Deutscher soll nur der sein, der „deutsches Blut“ hat. Wohin diese Ideologie führt wissen wir alle. Sie hat zweimal zu verbrecherischen Kriegen geführt und zur Verfolgung von Millionen von Menschen.
Wenn wir uns „Reichsbürgern“ in den Weg stellen, dann nicht weil sie eben „Spinner“ sind, sondern weil sie ein Deutschland wollen, dass es nur noch in Geschichtsbüchern geben darf.

Am Mittwoch sollte das Bistrorante wiedereröffnen. Aber daraus wurde erst einmal nichts. Es ist zu hoffen, dass auch bei jedem weiteren Versuch der Protest breit und laut ist.