Hiroshima mahnt – Atomwaffen verbieten!

Am 06. August 2020 jährt sich zum 75. Mal der verbrecherische Atombombenabwurf auf die japanische Stadt Hiroshima. Wenige Tage später erfolgte der zweite Abwurf auf Nagasaki. Hunderttausende Zivilisten starben. Noch heute leiden die Menschen der Region an den Spätfolgen der Bombardierung. Damit das US-Militär die Folgen einer Atombombe studieren konnte, mussten Millionen Menschen leiden. Das Kriegsverbrechen blieb ungesühnt.

Alleine diese beiden Fälle hätten dazu führen müssen, dass Atomwaffen weltweit geächtet und verboten werden. Das Gegenteil war der Fall. Der massive Ausbau von Atomwaffen innerhalb der US-Streitkräfte führte zu einem unvergleichlichen Wettrüsten auf der Welt. Noch heute sind Atomwaffen auf US-Basen in Deutschland stationiert. Genau jetzt protestiert unter anderem auch unsere Partei vor dem Stützpunkt in Büchel. Die Forderung heißt unmissverständlich, „Abrüsten statt aufrüsten! Atomwaffen verbieten!“.

Im Rahmen des 75. Jahrestages wird es auch in Köln eine Reihe von interessanten Veranstaltungen geben:

Mittwoch, 05. August – 19 Uhr – Filmvorführung „The man who saved the world – Der Mann, der die Welt rettete“ – Filmforum des Museum Ludwig.

Donnerstag, 06. August – 17 Uhr – Kundgebung zur Erinnerung an den Atombombenabwurf auf Hiroshima – Roncalliplatz.

Samstag, 08. August – 17 Uhr – Kundgebung Flaggentag der Bürgermeister für den Frieden – Mayors for Peace – Köln setzt ein Zeichen für das Atomwaffenverbot – Historisches Rathaus Köln, Alter Markt.