Atombombenabwürfe sind ein Verbrechen an die Menschheit.

 

Atombombenabwürfe sind ein Verbrechen an die Menschheit.

Am 6. August wurde vom Kölner Friedensforum und vielen weiteren Organisationen der Hiroshima- und Nagasaki-Gedenktag auf dem Roncalli-Platz durchgeführt.

In Fortführung der Gedanken des internationalen Städtebündnisses MAYORS FOR PEACE, sprach die Oberbürgermeisterin von Köln, Henriette Reker, über das Übel auf der Welt, von dem die Atomwaffen am schlimmsten sind und bedankte sich bei den Veranstaltern.

Sehr inhaltsreich befasste sich der Journalist Andreas Zumach u.a. mit den Positionen von Rolf Mützenich (Vors. der SPD-Bundestagsfraktion) und dem ehemaligen SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel. Großen Applaus erhielt Zumach für seine Forderung nach einem ins Grundgesetz verankerten Atomwaffenverzicht.