Die Krise nicht auf unserem Rücken austragen

Karte nicht verfügbar

05.09.2020

Kalk Kapelle, Köln

Wir befinden uns in Mitten der größten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Millionen ArbeiterInnen sind in Kurzarbeit, Hundertausende bereits arbeitslos geworden, tausende kleine Selbstständige haben ihre Existenzgrundlage verloren. Schon jetzt sind es weit mehr als in der letzten großen Krise 2008/2009.
Die Ursache dieser Krise ist nicht Corona, auch wenn wir diese Erklärung dauerhaft vorgebetet bekommen. Corona befeuert nur die Krise. Ursache ist der Kapitalismus, der regelmäßig in solchen Krisen nicht nur hunderttausende ArbeiterInnen auf die Straße setzt, sondern auch kleine Gewerbetreibende in den Ruin treibt.
Spätestens für Herbst ist eine große Pleitewelle zu erwarten. Deshalb ist es jetzt um so mehr von Nöten, uns laut und kämpferisch dagegen zu wehren. Diese Krise darf nicht auf unserem Rücken ausgetragen werden!
Es kann nicht sein, dass der Staat für große Konzerne über eine Billion Euro bereitstellt, während Kleinstunternehmen und Solo-Selbstständige mit fadenscheinigen Hilfspaketen in den Ruin getrieben werden. Es kann nicht sein, dass Konzerne Beschäftigte entlassen und deren milliardenschwere Besitzer nicht zur Kasse gebeten werden. Deshalb sagen wir: Ob ArbeiterInnen oder Solo-Selbstständige – Wir zahlen nicht für eure Krise! Die Reichen müssen bezahlen!
Du siehst das auch so? Komm am 5.9. um 13 Uhr zu Kalk Kapelle. Dort wird es Musik und Kultur sowie die Möglichkeit geben, am offenen Mikrophon über die eigene Lage zu sprechen. Anschließend ziehen wir als Demo hin zum Literaturfestival auf dem Ottmar-Pohl-Platz, wo unsere Abschlusskundgebung zusammen mit den Kunstschaffenden vor Ort stattfindet.