Solidarität mit den streikenden Kollegen

Am Donnerstag, 08.10.20 ruft die Gewerkschaft Ver.di zum landesweiten Streik im ÖPNV auf. Damit erfolgt der zweite Warnstreik in kürzester Zeit. Dass dieser bitter nötig ist, zeigt die unsolidarische Haltung der Arbeitgeber. Diese lehnen jede Verhandlung mit Ver.di ab und verstecken sich feige hinter der Corona-Pandemie. Dabei haben die Kolleginnen und Kollegen gezeigt, dass sie gerade in der Pandemie eine bedeutende Rolle für uns alle spielen.

Ihre Forderung nach bundesweit einheitlicher Nachwuchsförderung, Entlastung sowie den Ausgleich von Überstunden und Zulagen für Schichtdienste sind mehr als berechtigt, denn schon zu lange sind die Arbeiter und Arbeiterinnen zu kurz gekommen. Während die Anzahl an Fahrern und Fahrerinnen gesunken ist, nimmt die Anzahl der Fahrgäste stetig zu. Dies führt zu einer immensen Überbelastung der Fahrer. Die Krankenmeldungen schießen in die Höhe. Dem muss Einhalt geboten werden und so sind die Ver.di Forderungen nötiger denn je.

Wir von der DKP Köln Kalk solidarisieren uns mit den Streikenden und wünschen ihnen die nötige Kraft für den Tarifstreit und dass sie ihre Forderungen erfolgreich erkämpfen.