Große Koalition für Kalk

Nach der Kommunalwahl hat sich in der Bezirksvertretung Kalk eine große Koalition von Grünen, SPD und CDU gebildet, die für eine „harmonische“ Arbeit im Stadtbezirk stehen soll. Was man aber in der Realität von sogenannten „großen“ Koalitionen zu halten hat, zeigt die Erfahrung im Bund. Hier steht diese Form von Koalition für Stillstand und Gesetze gegen die Interessen der großen Mehrheit.
Was uns also als harmonisch verkauft werden soll, wird sehr wahrscheinlich eher eine Tortur für den Stadtbezirk Kalk und den hier lebenden Menschen. Die Partei Die Linke nahm hingegen schon die Rolle der Opposition ein und stellte einen Gegenkandidaten zur Bezirksvertretung auf. Das es sich dabei um einen Kandidaten der FDP handelte zeigt, dass man diesen Versuch wohl kaum als ernstzunehmende Kritik verstehen kann. So betont die PdL auch die gute Zusammenarbeit mit der CDU in den letzten Jahren. Eine linke Gegenstimme klingt anders. Daran wird auch die Comedypartei DIE PARTEI nichts ändern, die nun in der Bezirksvertretung sitzt. Was als witzige Persiflage auf die etablierten Parteien begann, wird immer mehr zur nervigen Demonstration von Politikverdrossenheit.
Es bleibt zu hoffen, dass Kalk nicht diesem Stillstand erliegt. Wir Kommunistinnen und Kommunisten wollen hierfür auf der Straße ein Zeichen setzen.